20171102 Baubus01Im Rahmen der Berufsorientierung hatten wir auch in diesem Jahr wieder das glück, an der Route des Baubusses zu liegen, so dass wir wieder Teil der Kampagne der Bauindustrie Nordrhein-Westfalen  "Bau - Dein Ding!" geworden sind. Profitieren konnten von dieser Kampagne unsere interessierten Schüler_innen der achten Klassen. Auf anschauliche Weise werden hier die zahlreichen Berufe am Bau präsentiert. Der Bus enthält neben verschiedenen bauhandwerklichen Aufgaben (Geräusche-Rätsel, Fühlkasten, Gewichteschätzen etc.) auch mehrere spannende Multimedia-Elemente (virtueller Bungee-Sprung von einem Kran, 3D Checker-Berufsberatung).

Dadurch werden die Schüler_innen auf spielerische Weise an Bauberufe herangeführt und können aktiv ausprobieren, ob sie dafür die notwendigen Fähigkeiten besitzen. Neben dem praktischen Zirkeltraining gibt es im Bus einen kurzen Vortrag über die Ausbildung in der Bauindustrie. Das Programm dauert insgesamt eineinhalb Stunden. Es war herrlich zu beobachten, wie die in 2er Teams eingeteilten Gruppen gemeinsam rechneten, einen Modellbagger steuerten und sich dabei der Notwendigkeit von Kommunikation immer bewusster wurden oder sich gegenseitig auf dem Baubord stehend anfeuerten, um die (simulierte) rasante Fahrt über eine Baustelle hautnah zu erleben und durchzuhalten. Wirklich gelungene 1,5 Stunden für die Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule.

Vielen Dank an alle, die mitgewirkt haben, dieses Event möglich zu machen!

20171102 Baubus0220171102 Baubus03