Die 7d der Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule Grevenbroich gewinnt bei dem Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen im Rhein-Kreis Neuss

wvh01Durch die Teilnahme bei Be Smart wird Schülerinnen und Schülern frühzeitig ein Anreiz gegeben, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen. Er richtet sich daher besonders an die Klassen, in denen noch nicht geraucht wird.

Das ist auch der Grund, warum die Fachschaft NW (Naturwissenschaften) der Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule die Teilnahme an diesem Wettbewerb als ein Leuchtturmprojekt für die unteren Jahrgänge durchführt.
Rauchfrei sein bedeutet: Die Klasse sagt "Nein“ zu Zigaretten, E-Zigaretten, Shishas, E-Shishas, Tabak und Nikotin in jeder Form, so tat und tut es auch die Klasse 7d mit ihrer Klassenlehrerin Olga Rickelt, unterstützt von Birte Bathen als Fachbereichsleiterin NW.
Die Klasse entwickelte innerhalb des Wettbewerbs so großes Durchhaltevermögen, so viel Teamfähigkeit und Ehrgeiz, dass sie kurz vor den Sommerferien von Sandro Walenczak von der AOK Rhein-Kreis Neuss – Krefeld überrascht werden konnten:
Die Klasse 7d gewann durch Ihr Engagement im Schulwettbewerb „BE SMART – DON´T START“ einen Geldpreis in Höhe von 300 EUR für die Klassenkasse.

Die Schulgemeinde gratuliert der Klasse 7d von ganzem Herzen, denn es ist ihnen gelungen, das Thema Nichtrauchen in die Schule zu bringen und attraktiv für Schülerinnen und Schüler zu machen und so dazu beizutragen, den Einstieg in das Rauchen bei nichtrauchenden Schülerinnen und Schülern weiterhin zu verhindern.
Die Klasse ist zuversichtlich, dass sie es auch im nächsten Schuljahr schaffen werden, dem Rauchen fernzubleiben und freuen sich auf die nächste Runde.