Am 11. September 2018 wurde in der Ausbildungswerkstatt von Hydro Aluminium Rolled Products GmbH die Kooperation unserer Schule mit Hydro durch eine offizielle Vertragsunterzeichnung besiegelt.

hydro

Carsten Schütz, Ausbildungsleiter bei Hydro und Jürgen Grotkop-Kötter,
Stellvertretender Direktor der WvHGe, unterzeichnen den Kooperationsvertrag

Dank der intensiven und kontinuierlichen Vorarbeit unseres KAoA-Teams, Ina Coh und H.P. Fink konnte die Zusammenarbeit zwischen Hydro und unserer Schule vertieft und am vergangenen Dienstag verbindlich besiegelt werden. Der feierliche Akt der Vertragsunterzeichnung fand im Beisein der Werksleiterin Reinhild Schmidt, des Ausbildungsleiters Carsten Schütz, des Ausbildungskoordinatoren Christoph Glasmacher und des Fachbereichsleiters Schule – Herrn Thomas Staff statt. Von schulischer Seite eingeladen waren Frau Kirsty Aretz als Vertretung der Schulpflegschaft, Herr Grotkop-Kötter, Frau Herzberg, Frau Rellensmann sowie Frau Coh und Herr Fink. Natürlich durfte auch eine Vertretung der Schülerinnen und Schüler nicht fehlen, die Wahl fiel hierbei auf Isabel Andris, Lina Weber und Marlon Brosch, die im vergangenen Herbst ihr dreiwöchiges Schülerbetriebspraktikum bei Hydro absovierten.

Im Rahmen dieser Kooperation ist es den Schüler_innen und Schülern der Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule ab der Jahrgangsstufe 8 nun möglich, durch Betriebserkundungen, Unterrichtsgänge und Praktika ein praxisnahes Bild rund um das Thema Berufswahlorientierung vermittelt zu bekommen. Es erwartet sie ein vielseitiges Ausbildungsprogramm mit Perspektive, so sind es über 23 Azubis, die pro Jahr als Kaufleute, Schlosser, Elektriker oder in anderen produktionsnahen Berufen bei Hydro lernen.

hydro2Christoph Glasmacher, verantwortlich für die Ausbildungskoordination, betonte wie wichtig dem Betrieb eine gute Ausbildung sei und die Werkleiterin unterstrich den beiderseitigem Nutzen der Partnerschaft, denn so könnten die jungen Leute in verschiedene Sparten hineinschnuppern und testen, ob ihnen beispielsweise Handwerkliches liege. Gleichzeitig bekomme das Werk auf diese Weise frischen Wind – und bildet wohlmöglich eigene Mitarbeiter_innen in spe aus.

Die Schulgemeinde freut sich auf viele gemeinsame Projekte, praxisnahe Unterrichtsgänge und anschauliche Ergänzungen zu dem gelernten Wissen des naturwissenschaftlichen und technischen Unterrichts.

Erste Projekte:

Am 25.September 2018 werden 8 Kolleginnen und Kollegen unserer Schule den Betrieb erkunden, um unsere Schüler_innen entsprechend beraten zu können bzw. um planen zu können, welche Unterrichtseinheiten durch die Kooperation wie ergänzt werden können.

Am 30.10.2018 wird es in der Ausbildungswerkstatt einen Informationstag rund um das Berufsbild des Maschinenanlagenführers für unsere interessierten Schüler_innen des 10. Jahrgangs und deren Eltern geben.