Seit sechs Jahren findet nun das Projekt „Bildung und Sport“ an den weiterführenden Schulen in Grevenbroich statt. Zielsetzung ist, die hohen Anforderungen von Schule und Sport erfolgreich zu vereinbaren. Kinder sollen Spaß am Sport bekommen und behalten – in der Schule wie im Verein. Wir möchten mit Sport nicht nur die Gesundheit der Kinder stärken, sondern auch das Selbstbewusst steigern.

Um eine geeignete sportliche Förderung anbieten zu können, wird in unseren 5.Klassen in jedem Schuljahr der Deutsche Motorik-Test durchgeführt. Dieser ist ein hilfreiches Instrument, um individuelle sportliche Fähigkeiten und Talente bei den Schüler_innen zu entdecken und bei motorischen Schwächen Förderangebote aufzuzeigen.

motoriktest1 motoriktest2

Wir bedanken uns für die Durchführung bei dem Test-Team - bestehend aus Vereinstrainern, unserem Sportlehrer Herrn Rudloff und den Klassenlehrer_innen. Ein großer Dank auch an unsere fleißigen Sporthelfer, die das Team unterstützt haben. Alle 5er waren mit Spaß und Elan bei der Sache. Nun warten sie gespannt auf die Rückmeldung der Testergebnisse.