vorlesewettbewerb

Auch in diesem Jahr fand an der Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule im Rahmen des Literaturprojekts „An die Bücher, fertig los!“ der schulinterne Vorlesewettbewerb im Jahrgang 6 statt. Insgesamt nahmen 162 Kinder aus sechs Klassen am Klassenwettbewerb teil. Aus allen Klassen wurde ein Lesekönig bzw. eine Lesekönigin ermittelt, sodass schließlich sechs Kandidaten/ Kandidatinnen für den Schulentscheid feststanden. Am 2. Dezember war es dann soweit: Die sechs Kandidatinnen und Kandidaten lasen vor einer Jury, bestehend aus den Klassensiegerinnen des letzten Jahrgangs, in der Aula der Schule. Für Publikum war ausreichend gesorgt, denn der gesamte Jahrgang sechs lauschte konzentriert dem Vortrag der sechs Kandidaten, die einen Auszug aus ihrem Lieblingsbuch vorbereitet hatten. Neben diesem selbstgewählten Auszug aus einem persönlichen Lieblingsbuch musste auch ein Auszug aus dem Fremdwerk vorgelesen werden. Als Fremdwerk wurde in diesem Schuljahr der Jugendroman „…und jetzt sehen mich alle“ von  Judith Le Huray gewählt, welcher am Ende des Jahrgangs sechs als Schullektüre gelesen wird.  Am Ende konnte eine Schülerin aus dem Jahrgang 6 zur Schulsiegerin gekürt werden. Herzlichen Glückwunsch!