Unser WF-Kurs „Handlettering“ in Jahrgang 9 gestaltete im Dezember weihnachtliche Karten, die gegen eine Spende erworben werden konnten. Die Schülerinnen und Schüler konnten so zuvor Gelerntes direkt umsetzen, und es entstanden wunderschöne individuell gestaltete Weihnachtskarten.

Die gesammelten Spenden gingen an die Organisation „Deutschland hilft“, die damit Projekte für Kinder in Hochwassergebieten finanziert.

Wir danken den Schülerinnen und Schülern für die Geduld beim Erstellen der Karten und den Lehrkräften für Ihre Spenden!

Soziale Projekte in Jahrgang 8

Schülerinnen und Schüler des 8.Jahrgangs der Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule engagieren sich in ihrem sozialgenial-Projekt in unterschiedlichen sozialen Einrichtungen für die Gemeinschaft und das Zusammenleben in ihrem Stadtteil.

Die Freude am Lernen und Leben in sozialer Verantwortung bereichert unser tägliches Schulleben und stärkt die Persönlichkeit unserer Schülerinnen und Schüler.
Unter der Fragestellung „Was kann ich gut, was anderen nützt?“ engagieren sich unsere Schülerinnen und Schüler des 8.Jahrgangs im Schuljahr 2019/20 erstmalig in sozialen Bereichen, um sich für ihre Mitmenschen und die Gesellschaft einzusetzen und Möglichkeiten der Partizipation in unserer demokratischen Gesellschaft praxisnah zu erfahren. Ob Altenheim, DLRG, Kindergarten oder Bibliothek, um hier nur einige mögliche Tätigkeitsfelder zu nennen, überall werden die unterstützenden Hände unserer Schüler_innen dringend gebraucht.
Die 8.- Klässler werden bei der Planung ihrer sozialen Projekte von Angelika Claaßen, der Betreuerin unseres Ganztagsangebotes, unterstützt. Im Vorfeld werden die Schüler_innen über die Bedeutung ihres gesellschaftlichen Engagements anhand unterschiedlicher Themen inhaltlich vorbereitet.

In dem Zeitraum von November bis Mitte Juni werden sich die Jugendlichen in sozialen Einrichtungen und Institutionen im näheren Umfeld engagieren und praxisnah bürgerschaftliches Engagement erleben. Im Anschluss an die Praxisphase werden die dort gemachten Erfahrungen im Klassenrat und in der Wahlfachstunde mithilfe eines Lerntagebuchs reflektiert.

Anerkennung für ihr Engagement erfahren die Schülerinnen und Schüler in vielfältiger Weise: so ist für das Ende des Schuljahres 2019/20 eine Präsentation ihrer Erfahrungen im Rahmen der Jahrgangsversammlung „Leistung sichtbar machen“ geplant, an dem die 8.-Klässler für ihr soziales Engagement ein Zertifikat erhalten und den Jahrgängen 9 und 10 von ihren Erfahrungen berichten.

Bei strahlendem Sonnenschein halfen mit großem Engagement Schülerinnen und Schuler der 7., 9. und 10. Klassen am 28.06.2019 beim inklusiven Sportfest der Varius-Werkstätten in Hemmerden. Etwa 600 Menschen mit und ohne Behinderung erlebten einen tollen Tag mit abwechslungsreichen Spiel- und Sportangeboten. Natürlich durften alle Angebote auch von unseren Schülerinnen und Schülern ausprobiert werden. Alle erfreuten sich auch an der großartigen Verpflegung mit Getränken, Würstchen, Eis und Popcorn.

varius01  varius02
varius03  varius04