2014 bib01
Unser Lese- und Spieleraum

Unser Lese- und Spieleraum ermöglicht es den Kindern sich einen Rückzugsort zu schaffen und sich während der Mittagspause eine Auszeit zu nehmen. Diese bietet Ihnen einen kreativen Spielraum, in dem sie die Möglichkeit bekommen, spielerisch ihre Stärken zu entdecken und einzusetzen.  Dank engagierter Eltern, die kontinuierlich an der Einrichtung dieses Raumes gearbeitet haben, können die Schülerinnen und Schüler bisher in der Mittagspause diesen Spiel- und Leseraum nach Lust und Laune zum gemeinsamen Miteinander nutzen. Es gibt ein vielfältiges Angebot an Lesestoff: von Harry Potter, über Asterix bis hin zu Was ist Was - Büchern - für jeden und jede  ist etwas dabei.

2014 bib03 blank 2014 bib04

Neben dem regulären Unterricht ist dieses Angebot für die Schülerinnen und Schüler eine gute Gelegenheit, die Freude am Lesen zu fördern.

Betreut werden die Kinder dabei von Eltern oder Lehrkräften, denen wir an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön aussprechen möchten.

Unterricht plus Freizeitangebote, das ist Teil des Konzeptes unserer Ganztagsschule. So wird unsere pädagogische Leitlinie "gemeinsamen Lernen und Leben" im Schulalltag umgesetzt. Die Schülerinnen und Schüler können aus verschiedensten Arbeitsgemeinschaften und offenen Angeboten wählen. Die Angebote leiten teilweise Lehrerinnen und Lehrer, unser Sozialarbeiter oder freie Mitarbeiter wie Studentinnen und Studenten oder engagierte Eltern. Oft bleiben aber auch freiwillig einzelne Schülergruppen noch nach dem regulären Unterricht, um zusammen etwas an der Schule zu lernen oder einzuüben oder zu proben.

Was bedeutet eigentlich der Ganztag an der WvH

Ist das noch Unterricht oder schon Freizeit? Ein Freitagnachmittag als Beispiel.

Jeder von uns kennt das: man findet beim Spaziergang einen ungewöhnlichen Stein, am Strand einen Seeigel, auf dem Feld einen "Felsbrocken" und man möchte natürlich wissen, was man da gefunden hat.
Auch viele Kinder haben schon kleine Stein-Sammlungen zu Hause und genau da fangen wir mit der AG Steine und Fossilien an: jedes AG-Mitglied bringt mit, was er oder sie schon an Steinen zu Hause hat und wir schauen und bestimmen, welcher Stein da gefunden wurde. Mit Hilfe einer Gesteinsstufe lernen und bestimmen wir die Härtegrade von Steinen.
Das Elsbachtal in Grevenbroich ist uraltes Siedlungsgebiet und wurde schon von Neandertalern besiedelt. Auch hier schauen wir, ob wir Stein-Spuren dieser Zeit finden. Und da schon die Steinzeitmenschen Fossilien sammelten und verwahrten, beschäftigen wir uns mit der tertiären Nordsee vor 12 Millionen Jahren, die bis in das Stadtgebiet von Grevenbroich reichte und dort auch noch mit Steinfunden nachgewiesen werden kann.
Und schließlich malen und basteln wir zu und mit Steinen und werden hoffentlich eine abwechslungsreiche AG erleben.

Aus dem Dino-Ei entstand ein sog. Saurolophus, ein Saurier, der etwa sechs bis neun Meter lang wurde und ein Gewicht von ca. 1.900 kg erreichte.
Die Frage aller Kinder: Ist in dem Ei ein Embryo? Nein, das Ei ist leer, was man an dem Stein an der Unterseite sieht. Diese einstmals flüssige Masse hat sich in das offene Ei gedrückt und ist mit der Hülle im Laufe der Jahre versteinert.