20160623 bootstour
Eine Bootsfahrt, die ist lustig, eine Bootsfahrt, die ist schön…!

Lehrer_innenausflug an der Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule am 23.6.2016

Es begann an einem ganz normalen Donnerstagmorgen: Noch von den BJS des Vortags muskelverkaterte und sonnengerötete Kinder schauen ihren motivierten Lehrer_innen von der ersten bis zur dritten Stunde gewohnt gebannt entgegen, bis sie schließlich um 11:35 Uhr enttäuscht nach Hause geschickt werden, denn ihre Lehrkräfte haben heute etwas Besonderes vor: Bei tropischen Temperaturen, die die 30°C Grenze gefühlt weit überschreiten und mit einer ständigen Unwetterwarnung im Nacken, brechen um die 40 Kolleginnen und Kollegen der Humboldt-Gesamtschule auf, um in dem 20 km entfernten Örtchen Zieverich mit ihren Paddeln in die Erft zu stechen. Vor Ort angelangt, werden Kopf und Körper erst einmal ausreichend mit Hut und Sonnencreme bedeckt, denn Lehrer_innen, wie man weiß, werden qua ihres Berufes oft in den Schatten gestellt, Sonnenlicht sind sie daher nicht gewohnt.

Während des in die Kunst des Kajakfahrens einweisenden Vortrags kommen erste Unruhen auf: die Worte „Ausbooten“ und „Wasserfall“ scheinen die erwartet chillige Bötchen-Tour auf ruhigem Gewässer zu gefährden…Doch rangerobbt und nicht gezittert, werden letztendlich Herz und Paddel in die Hand genommen und die Boote halbwegs trocken erklommen. Selbst unser erstes Schulbaby, Victoria I, fühlt sich sicher unter ihrer winzigen Schwimmweste geborgen, bereit dem wohligen Schaukeln auf dem Wasser entgegen zu schlafen, so dass die geführte Kajaktour entlang der Erft beginnen kann.

Doch – oh weh – die sonst so zielorientiert und geradlinig agierenden Lehrkräfte erweisen sich zunächst als wahre Orientierungslegastheniker, so steuern erst einmal alle wild durcheinander und bohren abwechselnd ihr Heck oder Bug in das nahe gelegene Ufer oder verkeilen sich ineinander, was ad hoc den Teamgedanken aufleben lässt: alle Zweier- oder Dreierteams müssen sich über rechts und links oder vor und zurück verständigen, wobei jede Fehlentscheidung mit einem lauten Hallo begrüßt wird. Zum Glück, nicht zuletzt für die hier wohnenden Schwäne, gewöhnen sich alle rasch an den ungewohnten Untergrund und schon bald sieht man der Sonne zugewandte entspannte Gesichter - so hätte es gut und gerne bis zum Ende der Tour weitergehen können, wäre da nicht das dringende Bedürfnis einiger, vorzugsweise männlicher Kollegen, den benachbarten Bootsinsassen oder - insassinnen eine Abkühlung in Form von kristallklarem Erft-Wasser zu Teil werden zu lassen. Die Freude ist  kaum in Worte zu fassen, die dieses fürsorglich-kollegiale Verhalten auslöste und spontan zum Mitmachen anregte, damit auch wirklich jede/r in den Genuss dieser lokal geprägten Wellness - Anwendung gelangte.

So wundert es nicht, dass ungefähr zwei Stunden später sich alle vollzählig mit leuchtenden Augen, frischer Gesichtsfarbe und eigener Duftnote in der Zievericher Mühle wiedertrafen, um ihren Durst und Hunger zu stillen und dabei festzustellen: Das war ein wirklich gelungener Lehrer_innenausflug.

Ganz lieben Dank an den Lehrerrat für Idee und Organisation dieses gelungenen
Events!