Die Gesamtschule II hatte am Dienstag, den 5.11.13  und am Freitag, den 8.11.13 Projekttag. An diesen 2 Tagen haben die Kinder der einzelnen Klassen Großlaternen gebaut. Denn sie wollten als neue Schule auch am St. Martinszug teilnehmen.

Nach eine ausführlichen Diskussion mit verschiedenen Vorschlägen haben wir uns für den Bau eines Knusperhäuschens als Laterne entschieden. Damit jeder genau wusste was er zu tun hatte, wurden verschiedene Arbeitsgruppen gebildet. Die eine Gruppe baute mit Holz, die nächste befestigte den Draht darauf, die dritte bereitete das Pappmaché vor. Eine vierte Gruppe hat das Haus mit Acrylfarben bemalt, eine fünfte bereiteten die Fenster aus Folie und Transparentpapier und eine sechste sprühte die Knusperkacheln an, die von allen Kindern mit Glanzpapiermandeln bestückt wurden.

Während die eine Gruppe arbeitete, bastelte die andere an ihren kleinen Laternen, die zusätzlich beim Umzug mitgenommen werden sollten. Außerdem wurden kleine Kerzengläser mit Transparentpapier gebastelt, die in der Klasse aufgestellt werden sollten.

Bei den verschiedenen Schritten des Baus und der Lichtinstallation hatten wir Hilfe von unserem Schulsozialarbeiter Herrn Wiemann, beim Basteln und bemalen haben mehrere Mütter und Väter unserer Klasse geholfen. Besonders stolz sind wir auf den tollen Einfall, hinter dem Knusperhaus einen Stuhl zu montieren, auf dem unsere Mitschülerin sitzen konnte, die nicht den ganzen Weg mit uns hätte laufen können.

Der Laternenumzug am 11.11.13 war für unsere Klasse ein voller Erfolg und hat viel Spaß gemacht!