"Es ist normal, verschieden zu sein!"

(Richard von Weizsäcker)

Bild: Hans Traxler

Inklusion bedeutet für uns die gleichwertige Beschulung aller Kinder unabhängig von Leistungsstand, Nationalität, sozialer Herkunft, Geschlecht, Begabung oder Behinderung.

Wir nehmen jeden Menschen in seiner Individualität wahr und schätzen ihn wert.

• Wir machen den Umgang mit Behinderungen zu einem selbstverständlichen Bestandteil des gesellschaftlichen Zusammenlebens.
  • Wir führen sonderpädagogische Förderung im Rahmen des Gemeinsamen Lernens durch.
  • Wir nutzen unsere sonderpädagogischen Ressourcen innerhalb der organisatorischen Rahmenbedingungen, damit Inklusion gewinnbringend möglich ist.
  • Wir nutzen das Fachwissen aller an der Inklusion Beteiligten durch einen regelmäßigen Austausch.
  • Wir arbeiten mit den Förderschulen im Umkreis der Schule zusammen.

In den Jahrgängen 5-10 lernen Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf zusammen mit Schülerinnen und Schülern ohne Förderbedarf. Unser Sonderpädagogen-Team unterstützt mit Sachverstand und großem Einsatz an unserer Schule das Gemeinsame Lernen.

Unser Inklusionskonzept