„Die Sprache ist der Schlüssel zur Welt.“ (Wilhelm von Humboldt)  - Dementsprechend nutzten die Schülerinnen und Schüler der 7e einen Briefaustausch mit einer irischen Schule, um sich mit der englischsprachigen Kultur ein kleines Stückchen mehr Welt in ihren Klassenraum zu holen.

Denn eine Sprache lernt man am besten, indem man sie benutzt. Dies erfuhren die Schülerinnen und Schüler der 7e im Englischunterricht bei der Kommunikation mit Gleichaltrigen einer unserer Austauschschulen in Cavan, im Norden der Republik Irlands. Unter der Leitung ihrer Englischlehrerin, Frau Wolfkopf, konnten sie ihre neu erworbenen Sprachkenntnisse direkt in authentischen Sprachsituationen anwenden und gleichzeitig die irische Kultur hautnah erleben.

Das positive Erlebnis, sich auf einer in der Schule gelernten Fremdsprache verständigen zu können, fördert das Selbstvertrauen und trägt deutlich zu mehr Spaß beim Lernen bei. Auch die 7e war höchst motiviert, unseren irischen Austauschschülern mit einem besonders schönen Weihnachtsgruß zu antworten. Und wer weiß - vielleicht entwickeln sich aus internationalen Brieffreundschaften irgendwann lebenslange Freundschaften.

Da ein Wiedersehen mit unseren französischen Freunden in der jetzigen Zeit leider nicht möglich ist, haben die Schülerinnen und Schüler des WP Französischkurses in Jg.10 gemeinsam mit ihrer Französischlehrerin Frau Heide einen Bildgruß nach Frankreich verschickt. Wir freuen uns schon auf ein baldiges Wiedersehen!

Auch im Jahr 2020 fand der Japan-Tag an der Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule statt. Bei interessanten Workshops konnten die Schülerinnen und Schüler des 9.Jahrgangs die japanischen Traditionen und die Kultur des fernen Landes näher kennenlernen. Unsere japanischen Gäste sammelten hingegen Eindrücke im deutschen Schulunterricht. Den Tagesabschluss machte ein deutsch-japanisches Sport-Spieleturnier. Es war ein sehr eindrucksvoller Tag mit vielen neuen Erfahrungen und herzlichen Begegnungen.

Am Mittwoch, den 13.2.2019  erreichten unsere japanischen Gäste um 8 Uhr morgens die Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule in Grevenbroich um hier ca 150 unserer Schülerinnen und Schülern ihre eigene Kultur vorzustellen und näher zu bringen sowie sich selbst mit unserer deutschen Kultur vertraut zu machen.japantag 2

Ein besonderes Gastgeschenk für die Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule war eine im wahrsten Sinne des Wortes einmalige tänzerische Darbietung (vgl. Foto), welche eigens für diesen Tag und zu diesem Anlass von Studentinnen der Tenri Universität choreographiert und einstudiert worden ist. Ein wirklich besonderer Moment, der seine ausdrucksstarke Kraft und Energie auf das Publikum übertrug.

japantag

Bevor der Japantag, der federführend von Constatin Wirth geplant wurde, am 13. Februar an unserer Schule stattfinden wird, berichtet die NGZ bereits über dieses Event. Wir freuen uns auf einen interkulturellen Austausch mit Karatekurs, Teezeremonie, Kalligrafiekurs samt aufregendem Rahmenprogramm. Neben 150 Schülern unserer Schule, 40 Gästen aus Japan, dem deutschen Meister in Karate erwarten wir außerdem den stellvertretenden Oberbürgermeister von Grevenbroich, sowie den Dezernenten der Bezirksregierung Düsseldorf an unserer Schule an der Parkstraße.

Zum Artikel in der NGZ.

Zum Artikel der RP