Unsere Schule setzt sich durch Sprachenvielfalt für mehr Akzeptanz, Weltoffenheit und Toleranz ein und fördert so aktiv ein willkommenes Schulklima.

Man hat viele Erwartungen an Menschen, die nach Deutschland einwandern. Sie sollen sich integrieren, die Sprache lernen, die Sprache beherrschen, Bereitschaft zur Integration zeigen, die Kultur der ansässigen Menschen kennen, die Lebensweise, die Essgewohnheit, die Feiern und Festlichkeiten kennen und an verschiedenen Programmen der Stadt, der Schule und der Gemeinde teilnehmen. Wir als Schule sind zu dem Entschluss gekommen, nicht mit diesen Erwartungen zu leben, sondern Unternehmungen anzustreben, um die Integration der Menschen zu fördern. Wir wollen die ersten Schritte machen und uns öffnen.

Wir stellen unsere Werte wie Toleranz und Akzeptanz in den Vordergrund, denn alle Menschen, die unsere Schule betreten, wie z.B. Eltern, die ihre Kinder bei uns anmelden, Schüler_innen, die unsere Schule besuchen oder Lehrkräfte, die sich bei uns bewerben möchten, sollen das Gefühl haben, willkommen zu sein. Wir akzeptieren jeden, so wie er ist- wir sind bunt und vielfältig.

Integration hat mit Sprache zu tun. Der Schwerpunkt unserer Schule ist auf die Sprache gesetzt. Unsere Schule zeichnet sich durch ein breites Fremdsprachenangebot aus. Bereits ab Klasse 6 stehen als zweite Fremdsprache Latein, Französisch, Russisch und Spanisch zur Auswahl. Wir wollen die Sprache nicht nur im Unterricht sprechen, sondern unsere Schule spricht mit jedem Schritt verschiedene Sprachen. Aus diesem Grund sind mit Beginn des Schuljahres 2017/2018 alle Türschilder der Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule nicht nur auf Deutsch, sondern in allen Sprachen, die unsere Schule anbietet. Das Lehrerzimmer, das Sekretariat, der Physikraum, die Klassenräume usw. werden alle mit den sechs verschiedenen Sprachen ausgeschildert, die den Schüler_innen bei uns ab der 6. Klasse angeboten werden. Ein mehrsprachiges Willkommensschild ist bereits in Planung.

Beispiele einiger Türschilder