Wir reden über aktuelle Ereignisse...Erlebnis "GL" – Unterricht zum Anfassen

"Gesellschaftslehre" – das klingt für viele zunächst einmal so, als würden wir im Unterricht immer nur von früher erzählen oder mit dem Finger im Atlas suchen…
An der Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule ist uns aber wichtig, dass wir

  •  in Museen und an andere Lernorte Geschichte erleben,
  • unsere Heimat geographisch und historisch erforschen,
  • Projekte und Aktionen in Grevenbroich und seiner Umgebung planen und durchführen,
  • in Workshops mit Herz und Hand "Geschichte zum Anfassen"  erleben!Wir reden über frühere Zeiten..

 

Details zu dem Fach GL findet ihr hier: pdf button (PDF, 1,6MB)

Der Anne-Frank-Tag 2019 an der Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule

Das jüdische Mädchen Anne Frank, das 1934 mit ihrer Familie nach Amsterdam fliehen musste und deren Geschichte durch ihr Tagebuch bekannt wurde, wäre am 12. Juni dieses Jahres 90 Jahre alt geworden. Anlässlich ihres Geburtstages veranstaltete die Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule zum ersten Mal die „Anne-Frank-Tage“.AFTag 2

In der Woche vom 10.-14.6.2019 setzte sich die Jahrgangsstufe 10 im Rahmen des GL-Unterrichts mit dem Leben Anne Franks und ihrer Familie auseinander.

EURE STIMMEN WURDEN GEZÄHLT...

Dass auch junge Menschen in der Lage sind, sich eine Meinung zu bilden, haben unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis Q1 mit ihrer Teilnahme an der U18 Wahl am 17. September gezeigt. Politische Bildung muss niemanden verwirren, einschüchtern oder verunsichern. Unser aller Beitrag zu Politik, Demokratie und Gesellschaft fängt immer mit etwas an, das wir bereits kennen – mit unserem Herzen, indem wir anfangen, uns für die Themen einzusetzen, die uns dort wichtig sind.

Die Zeit vor Wahlen ist immer ein guter Anlass, die eigene Meinung, Zukunftsvisionen und die eigenen Fragen zu entdecken und sie zum Ausdruck zu bringen, sei es durch Diskussionen in der Schule untereinander oder mit euren Lehrerinnen und Lehrern im Unterricht sowie im privatem Umfeld oder durch die U18 Wahl.

Die Teilnahme an der U18-Wahl ist eine Möglichkeit, dass unsere Schülerinnen und Schüler sich selbstbestimmt und selbstbewusst politisch ausdrücken können.

In diesem Jahr gab es eine Rekord-Wahlbeteiligung bei der U18-Bundestagswahl 2021: In 2700 Wahllokalen haben 262.000 Kinder und Jugendliche ihre Stimme abgegeben. Das sind rund 42.000 Stimmen mehr als noch 2017. Die Endergebnisse sind auf der Website zur U18-Wahl einsehbar.

Unser schulinternes Wahlergebnis sowie das Gesamtergebnis der teilnehmenden Schulen in Grevenbroich können Sie/ könnt ihr hier einsehen.

 Ergebnis WvH              Ergebnis Grevenbroicher Schulen

Herzlichen Dank für eurer reges Interesse und eure zahlreiche Teilnahme!

 

Unterkategorien

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok