20150427 kaenguru01In diesem Jahr nahmen 265 unserer Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5/6 mit großem Spaß und Erfolg an dem mathematischen Multiple-Choice-Wettbewerb teil. Dies übertrifft übrigens die Zahl von 184 Teilnehmenden, mit der der Wettbewerb 1995 gestartet ist. Mittlerweile nehmen bis zu 6 Millionen Teilnehmer in fast 60 Ländern am Känguru-Wettbewerb teil. Der Wettbewerb findet seit 1995 regelmäßig am dritten Donnerstag im März statt. Wettbewerbstag im Jahr 2015 war der 19. März 2015.

Ziel dieses Wettbewerbs ist es, neben der Unterstützung der mathematischen Bildung an den Schulen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik zu wecken und zu festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht zu fördern. Bereits bei der Vorbereitung auf den Tag des Wettbewerbs konnte man feststellen, dass die Schülerinnen und Schüler sich sehr selbstständig und motiviert mit den Aufgabentypen beschäftigten. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Daniela Merkes, die den Wettbewerb an unserer Schule organisiert und betreut hat.

20150427 kaenguru02Am 19.3. galt es dann in 75 Minuten je 30 Aufgaben zu lösen. Für die Teilnahme erhielten alle eine mathematische Knobelkette, eine Urkunde sowie ein Heft mit ausführlichen Lösungen zu den Aufgaben. Christian Bolz (6b) hatte von unseren Schüler/innen die meisten richtigen Antworten in Folge und belegte in der Gesamtwertung aller teilnehmenden Schülerinnen und Schüler einen 2. Platz, wofür er mit einem T-Shirt und einem mathematischen Spiel belohnt wurde, dicht gefolgt von Sina-Marie Kurt, die in einen hervorragenden 3. Platz belegte.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer/innen!