20160320 rossomobil

Welche Sprache soll ich wählen? Ist Russisch etwas für mich? Um bei der Sprachenwahl zu helfen, kam am Dienstag, den 15.3.2016 das Russomobil mit zwei original russisch sprechenden Lehrerinnen aus Berlin an unsere Schule nach Grevenbroich.

Das Projekt Russomobil, gefördert durch den Bundesverband Deutscher West-Ost-Gesellschaften, steht unter der Schirmherrschaft u.a. des Botschafters der Russischen Föderation Herrn Grinin und der Ministerin für Schule und Weiterbildung Sylvia Löhrman. Das kleine fahrbare Kulturbüro hilft mit, an den Schulen über Russisch und Russland zu informieren.

Über 40 Schülerinnen und Schüler des 5., 6. und 7. Jahrgangs konnten in Schnupperstunden erfahren, dass die kyrillischen Buchstaben gar nicht so schwer zu erlernen sind. Die beiden muttersprachlichen Lehrerinnen Olga und Oksana brachten viele interessante Informationen über Russland mit. Ihre Berichte über die Natur und Weite Sibiriens sowie über die wunderschöne Stadt Sankt Petersburg mit seinen Kanälen und Zarenpalästen an der Newa haben die Kinder begeistert.

Spielerisch gaben sie unseren neugierigen Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die russische Kultur und natürlich in die Sprache, denn Ziel des Projektes ist es, für die russische Sprache und Kultur zu begeistern und eventuelle Vorbehalte abzubauen.
Frau Rickelt und Herr Jigalin, die beiden Russischlehrenden unserer Schule, vertieften diesen Eindruck, indem sie die Kinder motivierten, sich an ihren ersten russischen Sätzen selbst auszuprobieren: Das hat viel Spaß gemacht! Auf diese Weise konnten die Schülerinnen und Schüler selbst erleben, wie das Fach Russisch an unserer Schule ab Klasse 6 und 8 unterrichtet wird, denn der Schwerpunkt liegt dabei vor allem auf dem mündlichen Bereich.

Vielen Dank an alle die mitgemacht haben.
До свидвания! (Do svidanija), bis zum nächsten Besuch des Russomobils in Grevenbroich im nächsten Schuljahr!