Unsere Religionslehrerin Anne Hansen hat berufsbegleitend eine Ausbildung zur Schulseelsorgerin absolviert, die sie nun durch ein Abschlussprojekt beendet hat. Sie ist Ansprechpartnerin an unserer Schule für Schüler*innen, Lehrkräfte und sonstigen an Schule tätigen Personen und ihr Aufgabenbereich ist wie folgt definiert:

„Schulseelsorgerinnen und Schulseelsorger sind ganz nah dran an dem, was Jung und Alt berührt, bewegt, belastet und begeistert. Aus der Mitte der Schule heraus tragen sie zu einer lebendigen, menschfreundlichen und herzlichen Schulkultur bei. Sie nehmen wahr, was läuft, hören zu, geben der Trauer und Freude eine Form, sind auf Krisen vorbereitet und gestalten Übergänge im Schulleben mit. Kurz: Sie bringen sich segensreich ins Schulleben ein.“

Frau Hansen wird perspektivisch auch eine Sprechstunde einrichten, bei der sie sich die Zeit nimmt zuzuhören und wird immer wieder durch kleine Aufmerksamkeiten unseren Schullalltag positiv bereichern. Wir freuen uns sehr über diese Bereicherung für unsere Schulgemeinschaft.

Hier findet ihr einen Artikel zum Abschlussgottesdienst: "Wichtiger Dienst: Lehrerinnen und Lehrer ausgebildet für die Seelsorge im Schulalltag"