Am 10. März nahm der 5. Jahrgang am Frühjahrsputz teil. Die Schüler:innen wurden vorab vom NW WP Kurs 7 von Frau Koch über Probleme wie Umweltverschmutzung und Müll im Meer informiert und haben gemeinsam beschlossen, dass sie aktiv etwas dagegen tun wollen. Sie setzten sich das Ziel, ihre Schulumgebung von Müll zu befreien und sammelten gemeinsam Müll auf dem Schulweg und in den umliegenden Straßen und Wäldern. Dabei wurden sie von den Klassenlehrer:innen und Schüler:innen des 7. und 10. Jahrgangs begleitet.

Am Ende des Tages waren die Schülerinnen und Schüler sichtlich erschöpft, aber auch stolz auf das, was sie geleistet hatten. Zusammen hatten sie viele Säcke Müll gesammelt und damit einen kleinen, aber wichtigen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt geleistet.

Diese Müllsammelaktion war für die Kinder eine wertvolle Erfahrung. Sie zeigte ihnen, wie wichtig es ist, auf unsere Umwelt zu achten und wie viel Arbeit es braucht, um sie sauber und gesund zu halten. Die Schülerinnen und Schüler waren auch erstaunt darüber, wie viel Müll sie alleine rund um ihren Schulhof gefunden haben und wie viel noch zu tun bleibt, um unsere Umwelt wirklich zu schützen.

Hierzu auch ein Artikel von zwei Mädchen aus der Klasse 10c