Am 26.5.2023 blieben die Schulbücher an der Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule unberührt – Grund dafür war ein großes Sport- und Spielefest rund um die Standorte der Schule. Eine willkommene Gelegenheit die Beziehung der Schüler*innen untereinander in einer anderer Form zu festigen und auch für die Lehrkräfte ihre Schülerinnen und Schüler einmal anders, losgelöst von ihren Schulfächern, kennenzulernen.

Der Schulstandort in Orken gehörte an diesem Tag allein den Jahrgängen 5 und 6. Schulhof, Rondell und die frisch renovierte Turnhalle verwandelten sich in ein Potpourri an ideenreichen Bewegungsmöglichkeiten wie z.B. Stiefelwerfen, Dreibeinlauf, Korbwerfen, Ballparcours, Sackhüpfen, Standsprung, Seilchenspringen u.v.m., welche die Sportlehrkräfte der Jahrgänge gemeinsam mit den Klassenleitungen für die Kinder organisiert hatten. Zur Stärkung gab es ein von den Eltern organisiertes Buffet. Bei schönstem Maiwetter war es für die Abteilungsleiterin Fiona Winkelmann eine wahre Freude, in die wetteifernden Gesichter der Kinder zu schauen. An diesem Tag ging es einzig und allein um den Spaß und die Freude in einem fairen Miteinander.

Ausgesprochen fair sollte es auch an der Sportanlage in Gustorf bei den Jahrgängen 7, 8 und 9 zugehen, denn hier standen die Spiele unter dem selbstgewählten Motto „Fair Play“ - nicht das unbedingte Siegenwollen stand im Mittelpunkt der durch die Sportlehrkräfte und Klassenleitungen der Jahrgänge organisierten und durchgeführten Spiele z.B. eines Völkerballturniers, sondern die Verantwortung gegenüber dem Gegner als sportlichen Partner sowie dessen körperlicher und seelischer Unversehrtheit, denn nur allein durch das Einhalten von Regeln wird das Ethos Fair Play noch nicht erfüllt: Teamwork makes the dreamwork, so konnte man es u.a. auf den kreativ gestalteten Plakaten der Klassen lesen.

Die Beschallung am Schlossparkstadion kam an diesem Tag ebenfalls nicht zu kurz. Vormittags sah man auf dem gesamten Rasenplatz die bunten Trikots der Jahrgänge 10 und der Oberstufe, die in wechselnden Teams unermüdlich gegeneinander in einem Völkerballturnier antraten. Auch hier dominierte der Spaß am sportlichen Miteinander deutlich vor dem unbedingten Siegeswillen.

Für den 10. Jahrgang der Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule und ihren Lehrerinnen und Lehrern sollte der gelungene Sport-Spiele-Tag seinen Höhepunkt in einem Fußballderby des 10. Jahrgangs zwischen der Wilhelm-von-Humboldt- und der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule finden. Für das leibliche Wohl der Spielenden und ihrer Fans sorgte der Förderverein der Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule.

Pünktlich um 13 Uhr liefen die Fußballmannschaften (ein Jungen- und ein Mädchenteam) der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule, begleitet von Aline Häckl und der Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule auf den Rasenplatz ein. Unter der Schirmherrschaft von Herrn Er und Frau Alms sowie Dr. Peter Cremerius, dem stellvertretende Bürgermeister, eröffnete der Stadionsprecher um 13:10h das Spiel. Die mitfiebernden Zuschauer bestehend aus der Schulleiterin Frau Julia Herzberg und dem Kollegium der Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule, sowie Eltern und Mitschüler*innen konnten zwei spannende und torreiche Spiele bejubeln, in denen sich jedes Team fair und äußerst einsatzbereit zeigte. Am Ende dieses Derbys durfte jedes Team je einen Pokale für die jeweilige Schule entgegennehmen: Für die Käthe-Kollwitz-Gesamtschule siegte die Jungenmannschaft mit 3:1 und für die Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule das Team der Mädchen mit 2:1.

Beide Schulen sind sich darin einig, dass es im nächsten Jahr gewiss eine Revanche geben wird.

Ein gebührendes Finale eines gelungenen Tages.