Die Schüler*innen der Jahrgänge 8 - 13 haben die Möglichkeit, ihre Materialien in der Schule in Schließfächern zu lagern.

Dass viele Schultaschen ohnehin schwer bepackt sind und für den Rücken eine große Last darstellen, ist altbekannt. Da die Gesamtschüler ihre Hausaufgaben zum Teil schon in den Individuellen Lernzeiten (ILZ) erledigen, müssen längst nicht alle Bücher mit nach Hause genommen werden. Nur das Nötigste zum Üben und Wiederholen oder für die Erledigung der restlichen Hausaufgaben sollte transportiert werden.

In den Jahrgängen 5 - 7 können die Schüler*innen ihre Bücher in Regalen im jeweiligen Klassenraum deponieren. Dies bietet sich an, da ein Großteil des Unterrichts im Klassenraum stattfindet. In den Jahrgängen der Mittel- und Oberstufe nimmt jedoch der Unterricht in Kursen zu, so dass weniger Unterricht im Klassenraum stattfindet. Hier bietet sich ein Schließfach an. Die Schließfächer sind mit einer Zahlenkombination gegen fremden Zugriff gesichert. Das hat den Vorteil, dass niemand seinen Schlüssel verlieren kann. Zudem werden den Schülern möglichst Fächer zugeordnet, die sich in unmittelbarer Nähe des Klassenraumes befinden. So vermeiden wir lange Wege.

Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Schließfächer ist die Firma Eurobox KG, die die komplette Betreuung und Koordination übernimmt.

Mehr Informationen zu den Schließfächern finden Sie unter: Eurobox - Service für Schüler