Bin ich kreativ, hilfsbereit, handwerklich geschickt oder eher begabt im Umgang mit Zahlen und Fakten?
Wie schwer es ist, vor sich selbst seine Stärken zu erkennen und sie als solche anzunehmen, das erlebten die Schüler_innen der Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule im Rahmen einer ersten Projektwoche zum Thema Berufswahlorientierung.

Im Team mit ihren Mitschüler_innen und auch den Lehrkräften nähern sich die Heranwachsenden im gegenseitigen Austausch dabei ihren Stärken und auch auch den sogenannten Schwächen, wobei sie erkennen, dass je nach Zusammenhang diese vermeintlichen Schwächen durchaus Stärken sein können. Dabei helfen ihnen die gezielten Fragen zur Selbst- und Fremdeinschätzung, wie sie u.a. im Berufswahlpass zu finden sind. Sie bereiten sich auf diese Weise auf die im achten Schuljahr folgende Potentialanalyse vor.

Diese liefert einen wichtigen Grundstein für die weiteren Schritte in Richtung Berufsorientierung und Berufswahl. Eine Potenzialanalyse bietet allen Schülerinnen und Schülern zu Beginn des Prozesses eine fundierte Selbst- und Fremdeinschätzung. Die Jugendlichen entdecken dabei auch unabhängig von geschlechtsspezifischen Rollenerwartungen ihre fachlichen, methodischen, sozialen und personalen Potenziale im Hinblick auf die Lebens- und Arbeitswelt. Die Ergebnisse werden individuell ausgewertet und in einem von der Schule ausgewählten Portfolioinstrument, etwa dem Berufswahlpass, dokumentiert.

Die Potenzialanalyse zielt darauf ab, dass sich die Jugendlichen den eigenen Interessen, Neigungen und Möglichkeiten annähern und damit verbundene Kompetenzen weiterentwickeln. Es ist keine Berufsempfehlung. Eine Potenzialanalyse fördert vielmehr die Selbstreflexion und erschließt Anhaltspunkte für ein passgenaues Angebot der weiteren Bausteine in der Berufs- und Studienorientierung wie Berufsfelderkundungen oder die Auswahl von Schülerbetriebspraktika.
(vgl. http://www.keinabschlussohneanschluss.nrw.de/uebergang-schule-beruf-in-nrw/basisinformationen/potenzialanalyse.html)

Während dieser Projektwoche ergaben sich schon Vorlieben und Neigungen für bestimmte Berufe oder Berufsprofile, welchen sich mittels eigenverantwortlicher Internetrecherche und dem Nachschlagewerg Beruf Aktuell angenähert wurde, so dass sich am Ende der Projekttage erste Berufsbilder per Plakat oder PPT Präsentation im Klassenverband vorgestellt werden konnten.

Mit den zum Teil wirklich sehr gelungenen und ausführlichen Ergebnissen konnte in der Unterrichtsreihe „Bewirb dich richtig - Bewerbungsanschreiben und Lebenslauf“ zu Beginn der Klasse 8 im Unterrichtsfach Deutsch weitergearbeitet werden. Hier konnten sich nun die Schüler_innen zur Übung um einen Praktikumsplatz des von ihnen theoretisch erkundeten Berufs schriftlich bewerben.