Freiwillige Wahl einer weiteren Fremdsprache ab Klasse 9

Welche Sprachen können gewählt werden?

Latein oder Italienisch

Warum du eine weitere Fremdsprache ab Jg. 9 wählen solltest?

• Weil du noch keine 2. Fremdsprache neben Englisch hast und deine Leistungen sich stabil und gut entwickeln, sodass ein Abschluss mit Qualifikation zum Besuch der Oberstufe möglich scheint und du dir die Möglichkeit Abitur zu machen offenhalten möchtest. Für das Abitur brauchst du eine zweite Fremdsprache.

oder

• Weil du jetzt schon neben Englisch eine Sprache lernst und gerne noch eine weitere Sprache lernen möchtest. Prüfe, ob deine übrigen Leistungen diesen zusätzlichen Arbeitsaufwand zulassen.

Wie?

• Du entscheidest dich freiwillig für die Wahl einer Sprache.
  • Du füllst einen Wahlzettel aus, wenn diese dir durch deine Klassenleitung am Ende der Klasse 8 verteilt werden.
  • Du verpflichtest dich damit den Unterricht (3 Stunden zusätzlich pro Woche) in der ausgewählten Sprache ab Klasse 9 zu besuchen.
  • In dem Wahlpflichtfach ab Klasse 9 werden (wie in Deutsch, Mathematik oder Englisch) Klassenarbeiten geschrieben.

Bei Fragen oder Beratungswünschen wenden Sie sich bitte an das Klassenlehrerteam oder an unsere Didaktische Leitung Frau Rellensmann (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).