Aktueller denn je! - Die Fachschaft Sport an der WvH unterstützt ein Forschungsprojekt zur Digitalisierung im Sportunterricht

Durch die Teilnahme an Interviews zum Thema "Digitalisierung im Sportunterricht" unterstützte die Fachschaft Sport die Technische Universität Dortmund bei ihrem Forschungsprojekt. Zeitgenössischer könnte es kaum sein, da gerade jetzt der Sportunterricht krisenbedingt mit besonderen Herausforderungen zu kämpfen hat. Das (selbständige) Lernen auf Distanz hatte im Sinne zunehmender Persönlichkeitsentwicklung schon immer eine Bedeutung an der WvH, weshalb hier auch nochmal mit Fokus auf das Fach Sport Möglichkeiten ausgelotet wurden, um mithilfe digitaler Medien den Sportunterricht "upzudaten". Die Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt sind bereits jetzt Teil des Unterrichts und tragen dazu bei, das Fach ortsunabhängig zu positionieren.

Seit sechs Jahren findet nun das Projekt „Bildung und Sport“ an den weiterführenden Schulen in Grevenbroich statt. Zielsetzung ist, die hohen Anforderungen von Schule und Sport erfolgreich zu vereinbaren. Kinder sollen Spaß am Sport bekommen und behalten – in der Schule wie im Verein. Wir möchten mit Sport nicht nur die Gesundheit der Kinder stärken, sondern auch das Selbstbewusst steigern.

Um eine geeignete sportliche Förderung anbieten zu können, wird in unseren 5.Klassen in jedem Schuljahr der Deutsche Motorik-Test durchgeführt. Dieser ist ein hilfreiches Instrument, um individuelle sportliche Fähigkeiten und Talente bei den Schüler_innen zu entdecken und bei motorischen Schwächen Förderangebote aufzuzeigen.

motoriktest1 motoriktest2

Wir bedanken uns für die Durchführung bei dem Test-Team - bestehend aus Vereinstrainern, unserem Sportlehrer Herrn Rudloff und den Klassenlehrer_innen. Ein großer Dank auch an unsere fleißigen Sporthelfer, die das Team unterstützt haben. Alle 5er waren mit Spaß und Elan bei der Sache. Nun warten sie gespannt auf die Rückmeldung der Testergebnisse.

20171217 sportabzeichen14.12.2017: Auszeichnung der beteiligten Schulen im Sitzungssaal der Kreisverwaltung Grevenbroich, begleitet von den Klängen unserer Schulbands

20171102 Tischtennis

Am 4.7.2017 nahmen 53 Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule in drei verschiedenen Altersklassen an den Schulmeisterschaften im Tischtennis teil.

Nach anfänglicher Erläuterung des Ablaufs durch das vier Mann starke Team unseres Kooperationsvereins TTC BW Grevenbroich, ging es für die erste Altersklasse auch schon gleich zur Sache. Während der Spiele unterstützten die Trainer des TTC unsere Schülerinnen und Schüler sowohl in Regelkunde als auch bei technisch sauberer Ausführung, so dass Theorie und Praxis ergänzend zum Turnier sinnvoll zusammenfanden.

20170623 CitilaufZum 3. Mal starteten die sportbegeisterten Lauftalente der Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule beim Citylauf ihrer Stadt.

Am Sonntag, den 11.2.2017 fand der 24. Energie Cross in Grevenbroich Neukirchen statt, an dem auch 26  Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule aus Grevenbroich teilnahmen.

20161210 NHV1Spiel

20150625 citylauf01

Unter dem Jubel ihrer Eltern und Lehrer starteten 49 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule II beim ersten Grevenbroicher Citylauf am 19.6.2015 über 1200m und 1700m. Wir gratulieren allen Teilnehmer/innen und beglückwünschen Timo Koltermann (6c) und Aimée Drössler (6c) zu ihren Platzierungen unter den ersten 3 ihrer Altersklasse. Timo Koltermann ist zudem Stadtmeister in seiner Altersklasse geworden.