Am 7. Februar 2022 wurde an unserer Schule wieder der Crash-Kurs NRW durchgeführt.

Crash Kurs NRW ist ein Präventionsprojekt, das eine große Chance für die Verkehrsunfallprävention in unserem Lande bietet, durchgeführt von der Polizei des Landes Nordrhein.

In einer ein- bis zweistündigen Vortragsveranstaltung wurde den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern unseres 11. Jahrgangs von Verkehrsunfällen, ihren Ursachen und Folgen erzählt. Hierbei wurde auch von einzelnen Akteuren, an einem konkreten Beispiel von deren Erfahrungen und deren Erleben berichtet.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben eindringlich erfahren, dass Verkehrsunfälle nicht einfach geschehen. Verkehrsunfälle werden verursacht! Es wird sowohl von den Folgen als auch von dem, was jede*r einzelne unter den Zuhörerinnen und Zuhörern dagegen tun kann.

Ziel ist, die Anzahl der im Straßenverkehr getöteten und verletzten Menschen zu senken. Es soll das mit jedem dieser Unfälle verbundene Leid für die Betroffenen, ihre Angehörigen und andere nahe stehende Menschen verhindert werden. Verkehrsunfälle zerstören Leben, aber Verkehrsunfälle sind auch vermeidbar, gerade weil sie verursacht werden. Verkehrsunfällen mit schweren Folgen gehen fast immer bewusste Verstöße gegen Regeln voraus. Daher ist es so wichtig, gerade die Gruppe der oftmals zu risikobereiten und zwangsläufig auch weniger erfahrenen „Jungen Fahrerinnen und Fahrer“ zur Einhaltung dieser für das Leben und die Gesundheit so wesentlichen Regeln zu gewinnen. Unsere Schüler*innen zeigten sich während und im Anschluss der Veranstaltung sehr bewegt und sagten z.B.Das hat jeden tief getroffen und zum Nachdenken angeregt.(…) manchen Personen ist gar nicht bewusst, was Geschwindigkeit eigentlich heißt. Man sollte nämlich seine Geschwindigkeit der Fahrtauglichkeit anpassen - auch wenn man schnell an sein Ziel kommen möchte. Deswegen sollte sich jeder einzelne darüber Gedanken machen, vor allem, wenn man bald vorhat einen Führerschein zu machen oder bereits gemacht hat!“

Vielen Dank an die Polizei Grevenbroich für die Durchführung dieses Projektes bei uns an der Schule!