Wahlfach Mathematik in Jahrgang 6

Wer wählt Mathematik als Wahlpflichtfach?

• Mathematik als Wahlpflichtfach soll alle Schüler/Innen ansprechen.
  • Schüler/Innen, die bereits gut in Mathematik sind, aber keine zweite Fremdsprache wählen wollen.
  • Schüler/Innen, die gerne Mathematik mal anders erleben wollen und vielleicht auf diesem Wege Spaß an der Mathematik bekommen.

Wozu brauche ich Mathematik?

• In fast allen Berufen braucht man zumindest Teilgebiete der Mathematik.
  • Maler: Berechnung wie viel Farbe sie benötigen und was das kostet.
  • Fliesenleger: Berechnung der Anzahl der Fliesen und deren Kosten
  • Meteorologe: Statistische Auswertungen
  • Und viele mehr

Wofür wollen wir die Zeit im Wahlpflichtfach Mathematik nutzen?

• Es können Themen bearbeitet werden, die im Mathematikunterricht nicht tiefergehend behandelt wurden, wie z.B. Römische Zahlen und das Dualsystem, die aber trotzdem sehr interessant und auch anwendungs­bezogen sind.
  • Das „Projekt“ als Unterrichtsform steht im Vordergrund
  • In kleineren und größeren Projekten, wie z.B. Anlegen eines Schulgartens (Fläche, Umfang, einfache Rechenoperationen), Kochen mit Mathematik (Bruchrechnung) oder Daten aufnehmen und auswerten (z.B. Verkehrs­zählung, Wetterbeobachtung oder Schülerbefragung), lernen die Schüler anwendungsbezogene und alltagstaugliche Mathematik kennen.
  • Der Anwendungsbezug steht im Vordergrund.

Welche Chancen bietet das Wahlpflichtfach Mathematik für Ihr Kind?

• Leistungsstarke und leistungsschwächere Schüler/Innen lernen zusammen.
  • Leistungsschwächere Schüler/Innen können in Vorarbeit auf die Projekte durchaus auch klassische Übungsphasen haben, um ihre Kenntnisse zu vertiefen und zu erweitern.
  • Leistungsstärkere Schüler/Innen können an dieser Stelle durch anwendungs­bezogene Sachaufgaben oder Knobeleien gefordert werden und ihre Kennt­nisse ausbauen.
  • Die Projekte werden gemeinsam mit den Schüler/Innen geplant und durch­geführt, um alle Schüler/Innen nach ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten einzubinden.
  • Über die Mathematik hinaus lernen die Schüler/Innen Informationen aus komplexen Texten zu entnehmen, diese zu interpretieren und umzusetzen.