Jeder von uns kennt das: man findet beim Spaziergang einen ungewöhnlichen Stein, am Strand einen Seeigel, auf dem Feld einen "Felsbrocken" und man möchte natürlich wissen, was man da gefunden hat.
Auch viele Kinder haben schon kleine Stein-Sammlungen zu Hause und genau da fangen wir mit der AG Steine und Fossilien an: jedes AG-Mitglied bringt mit, was er oder sie schon an Steinen zu Hause hat und wir schauen und bestimmen, welcher Stein da gefunden wurde. Mit Hilfe einer Gesteinsstufe lernen und bestimmen wir die Härtegrade von Steinen.
Das Elsbachtal in Grevenbroich ist uraltes Siedlungsgebiet und wurde schon von Neandertalern besiedelt. Auch hier schauen wir, ob wir Stein-Spuren dieser Zeit finden. Und da schon die Steinzeitmenschen Fossilien sammelten und verwahrten, beschäftigen wir uns mit der tertiären Nordsee vor 12 Millionen Jahren, die bis in das Stadtgebiet von Grevenbroich reichte und dort auch noch mit Steinfunden nachgewiesen werden kann.
Und schließlich malen und basteln wir zu und mit Steinen und werden hoffentlich eine abwechslungsreiche AG erleben.

Aus dem Dino-Ei entstand ein sog. Saurolophus, ein Saurier, der etwa sechs bis neun Meter lang wurde und ein Gewicht von ca. 1.900 kg erreichte.
Die Frage aller Kinder: Ist in dem Ei ein Embryo? Nein, das Ei ist leer, was man an dem Stein an der Unterseite sieht. Diese einstmals flüssige Masse hat sich in das offene Ei gedrückt und ist mit der Hülle im Laufe der Jahre versteinert.