20171211 Guenes
Hans-Jürgen Petrauschke, Landrat und Derya Günes; Lehrerin an der Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule

Am 29.11.2017 fand die diesjährige Integrationspreisverleihung des Kommunalen Integrationszentrum Rhein-Kreis Neuss statt.

Zu Beginn der feierlichen Veranstaltung wurde die Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule von Landrat Petrauschke mit einer Anerkennungsurkunde für ihr Vorhaben der mehrsprachigen Schule ausgezeichnet. Mit dieser Auszeichnung werden besondere Verdienste für Toleranz, Vielfalt und Verständigung im Zusammenhang mit der Integration von zugewanderten Menschen gewürdigt.

Jeden Monat bestimmen die Schüler_innen der Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule ein bestimmtes Wort, das für sie wichtige Inhalte transportiert, für sie aussagekräftig ist oder in einem Zusammenhang für gerade Erlebtes steht. Es wird durch die Schülervertretungen der achten Klassen im Rahmen der SV-Arbeit ermittelt, mit den Schüler_innen zusammen in viele verschiedene Sprachen übersetzt und anschließend an einer Tafel prominent im Eingangsbereich der Schule, an beiden Standorten, ausgestellt.

Unsere Schule setzt sich durch Sprachenvielfalt für mehr Akzeptanz, Weltoffenheit und Toleranz ein und fördert so aktiv ein willkommenes Schulklima.

Man hat viele Erwartungen an Menschen, die nach Deutschland einwandern. Sie sollen sich integrieren, die Sprache lernen, die Sprache beherrschen, Bereitschaft zur Integration zeigen, die Kultur der ansässigen Menschen kennen, die Lebensweise, die Essgewohnheit, die Feiern und Festlichkeiten kennen und an verschiedenen Programmen der Stadt, der Schule und der Gemeinde teilnehmen. Wir als Schule sind zu dem Entschluss gekommen, nicht mit diesen Erwartungen zu leben, sondern Unternehmungen anzustreben, um die Integration der Menschen zu fördern. Wir wollen die ersten Schritte machen und uns öffnen.

20171104 Unterrichtsprojekt FatimaFotima Jalolova
Gastlehrerin an der WvH
aus Tadschikistan

Unterrichtsprojekt in der Klasse 5d bei Frau Lüddecke
Thema:
Vergleich des Osterfestes in Deutschland mit dem Ramadan in Tadschikistan

20160708 courage01
Am Montag, den 4.7.2016 freute sich die Schulgemeinde der Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule  den Bürgermeister der Stadt Grevenbroich, Klaus Krützen,  als Paten für das Projekt  Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage zu begrüßen.
Es ist beachtlich, wie die Schüler_innen der Jahrgangsstufe 5, 6 und 7 der Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft im gebundenen Ganztag eigenverantwortlich und selbstständig einen Film gedreht haben, in dem sie aufzeigen, wo und in welcher Form uns Rassismus in seiner Bedeutung von Ausgrenzung jeglicher Art im Alltag aus Kindersicht begegnet.