Wir, der DuG-Kurs der Jahrgangsstufe 9, sind Patenklasse des Stückes „Cash“ am Rheinischen Landestheater in Neuss.  Dies beinhaltet eine besonders intensive, produktionsnahe Begleitung eines ausgewählten Stücks, das zur jeweiligen Altersstufe passt. Die Gruppe nimmt an einem einführenden, theaterpraktischen Workshop teil, besucht eine Probe einer aktuellen Produktion sowie am Ende die Premiere. Wenn gewünscht, erweitert sich dieses Angebot durch eine Werkstattführung und ein Nachgespräch. So erfährt die Gruppe viel über den Entstehungsprozess einer Inszenierung und Regie und Ensemble werden in ihrer Arbeit durch das Feedback der Schüler*innenbereichert.

Angepasst an die Coronaschutzverordnungen führen wir Workshops, Werkstattführungen als auch einen Probenbesuch digital durch. In einem Zoom-Meeting haben die Schüler*innen die Gelegenheit, ihre Fragen an das Team und die Regie zu stellen. Es muss also auf nichts verzichtet werden.

Dieses Projekt, das durch den Kulturrucksack NRW gefördert wird, ließ unsere Schüler_innen des DUG-Kurses und ihre beiden Lehrer_innen, Frau Viola und Herrn Johnen, Theaterluft schnuppern und in die Arbeit und das Lebensgefühl rund um die Bühne eintauchen.