Die Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule bereitet seit diesem Jahr auf die DELF-Prüfungen am Institut Français vor.
Angesprochen sind alle Schülerinnen und Schüler der Französischkurse. Die Teilnahme ist freiwillig.
Im Französischunterricht wird dazu eine breite Palette an Übungen zum Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechen und Schreiben angeboten.

Gezielt trainieren die Schülerinnen und Schüler diese Kompetenzen und die Prüfungsformate in einem DELF-Vorbereitungskurs in der SI.

DELF – Diplôme d’Etudes en Langue Française und DALF – Diplôme d’Etudes Approfondies en Langue Française sind die einzigen national und international weltweit anerkannten Sprachdiplome für Französisch als Fremdsprache.
Die erworbenen Zertifikate haben lebenslange Gültigkeit. DELF/DALF-Diplome bieten Vorteile in vielen Situationen – zum Beispiel beim Anlegen eines Sprachenportfolios und eines Sprachenpasses, beim Studium, Praktikum und im Beruf.
Für die Niveaustufen A1, A2, B1 und B2 wird eine jugendorientierte Version DELF scolaire angeboten. Die höchsten Stufen DALF C1 und C2 sehen nur die Version tous public vor und sind auf das Universitätsstudium ausgerichtet.
Jede der Diplomprüfungen enthält Aufgaben zu den kommunikativen Fähigkeiten Hören, Lesen, Schreiben, monologisches und dialogisches Sprechen.

Die Anmeldung zu einer DELF-Prüfung kann unabhängig vom Erwerb vorheriger Diplome erfolgen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann zu jedem Zeitpunkt ein Diplom ihrer/seiner Wahl erwerben und wird in schuleigenen Kursen auf die Anforderungsniveaus vorbereitet.

Die Anmeldung beim Institut Français und die Koordination der schriftlichen und mündlichen Prüfung erfolgt über die Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule.

Die Diplomverleihung erfolgt in festlichem Rahmen zusammen mit der Schulleitung.