Vom 15.-17.01.2020 nahmen die Geschichtskurse der Jahrgangsstufe 11 an einem Archivworkshop im Archiv des Rhein-Kreis-Neuss teil. Einen ganzen Tag lang standen neben den Aufgaben und der Organisation eines Archives vor allem ausgewählte Quellen zum Unterrichtsthema „Migration im 20. Jahrhundert“ im Fokus.

Die Schülerinnen und Schüler befassten sich z.B. mit Berichten von Zwangsarbeiterinnen in der Zeit des Nationalsozialismus oder von Heimatvertriebenen nach dem 2. Weltkrieg. Aber auch Verwaltungsakten, die Aufschluss über die Situation der Gastarbeiter in Grevenbroich bzw. dem Rhein-Kreis-Neuss geben, wurden durch die Schülerschaft bearbeitet.

Neben den spannenden inhaltlichen Aspekten, wurden auch die äußeren Merkmale der Quellen herausgearbeitet – ganz so, wie es Historiker und Historikerinnen in der Praxis auch tun.

Der Workshop wurde von der Archivmitarbeiterin Frau Kluth geleitet und von ihr und ihrem Team in enger Abstimmung mit den Fachlehrern Herr Bartels und Herr Meier und der Fachlehrerin Frau Melis konzipiert.

Es war insgesamt für alle Beteiligten ein spannender und ergebnisreicher Tag.