Der Anne-Frank-Tag 2019 an der Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule

Das jüdische Mädchen Anne Frank, das 1934 mit ihrer Familie nach Amsterdam fliehen musste und deren Geschichte durch ihr Tagebuch bekannt wurde, wäre am 12. Juni dieses Jahres 90 Jahre alt geworden. Anlässlich ihres Geburtstages veranstaltete die Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule zum ersten Mal die „Anne-Frank-Tage“.AFTag 2

In der Woche vom 10.-14.6.2019 setzte sich die Jahrgangsstufe 10 im Rahmen des GL-Unterrichts mit dem Leben Anne Franks und ihrer Familie auseinander.

So lernten die Schülerinnen und Schüler die kleinen Zimmer des „Hinterhauses“ kennen, in dem sich Annes Familie und weitere von den Nationalsozialisten verfolgte Juden versteckten.  Eindrücklich in Erinnerung bleiben wird wohl auch die immer kleiner werdende Welt Annes aufgrund der immer stärkeren Diskriminierung der Juden nach der Besetzung der Niederlande durch die Deutschen.

Am Ende des Projekts beschäftigte die Schülerinnen und Schüler vor allem damit, welche Formen von Ausgrenzung und Diskriminierung sie kennengelernt haben und was sie selbst gegen dagegen an unserer Schule tun können.

Die Plakate und Postkarten schmückten bis zum Schuljahresende unser Forum. Nach der ersten Durchführung steht fest, dass der Anne-Frank-Tag auch im nächsten Jahr stattfinden wird.AFTag 1

AFTag 3