20170712 LateinDas Fabelprojekt ist das Leuchtturmprojekt des Schuljahres 2016/17 für das Fach Latein an der Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule. Es wird in Klasse 8 durchgeführt und erweitert den Horizont für die Spracharbeit im Fach Latein um die Übersetzungsarbeit vom Deutschen ins Lateinische, die nicht mehr verpflichtender Teil des Lateinunterrichts ist.

Eine bekannte Fabel (hier: Der Frosch und der Ochse) wird den Schülerinnen und Schülern auf Deutsch vorgelegt und mit Hilfe eines Wörterbuches, einer Kurzgrammatik und Hilfestellungen durch die Lehrkraft ins Lateinische übertragen. Zur Kontrolle ist abschließend auch die lateinische Fassung der Fabel von Phaedrus verfügbar.

Der von den Schülerinnen und Schülern erstellte Text wird dann auf ein Plakat übertragen und mit Bildern ausgeschmückt, um die Fabel zum Leben zu erwecken.
Für die Nachwuchshumanisten der Jahrgangsstufe 8 war es eine Herausforderung, die sie fabulös meisterten, so dass sie zurecht stolz auf ihre Leistungen sein können.