Bereits im Jahr 2004 wurde der internationale Aktionstag „Safer Internet Day“ ins Leben gerufen. Ziel dieses Tages ist es, Kindern den sicheren Umgang mit den alltäglichen Online-Medien aufzuzeigen, die Risiken zu besprechen und einzugrenzen. Weltweit wird der Safer Internet Day vom europäischen Insafe-Netzwerk im Rahmen des CEF Telecom Programms der Europäischen Kommission koordiniert und dieses Jahr haben wir zum ersten mal daran teilgenommen!

So wurde im Rahmen des Gesellschaftslehreunterrichts der Jahrgänge 6 und 7 eine Doppelstunde zu den Themen „Influencer und Youtube-Stars - Problematische Vorbilder? (Jg. 6)“ und „Instagram, Snapchat und co. - Du bist, was du postest?“ geopfert.

Die Siebtklässler bewerteten mangende Sicherheitseinstellungen in Snapchat- und Instagram-Account, besprachen Probleme wie Verletzung von Bildrechten, Urheberrecht, Cyber-Mobbing, Hasskommentare und fehlenden Selbst-und Fremdschutz im Netz und formulierten daraufhin Do’s und Don’ts im Umgang mit Social Media Plattformen. Abschließend gestalteten sie problematische digitale Fußabdrücke und überlegten sich die Folgen von achtlosem Verhalten auf den Plattformen.

Für die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs und auch die GL-Lehrer war die lehrreiche Doppelstunde ein voller Erfolg!