Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

die für ab Mittwoch, 24.01. bis einschließlich Montag kommender Woche (29.01.) angekündigten Streiks im öffentlichen Nahverkehr können den Schulweg Ihrer Kinder beeinflussen.

Was für den Schulweg gilt:

• Bei im Vorfeld angekündigten Ereignissen wie einem Streik des öffentlichen Nahverkehrs besteht die Verpflichtung zur Teilnahme am Unterricht auch weiterhin.
  • Eltern müssen deshalb dafür Sorge tragen, dass ihre Kinder zur Schule kommen.
  • Soweit einer Schülerin oder einem Schüler der Schulweg im Einzelfall z.B. wegen einer Beeinträchtigung der Verkehrswege nicht zumutbar möglich ist, handelt es sich um entschuldigte Fehlzeiten.

Alle Infos auch unter dem folgenden Link des Schulministeriums: Wie ist die Teilnahme am Unterricht geregelt, wenn etwa der ÖPNV bestreikt wird? | Bildungsportal NRW (schulministerium.nrw)

Julia Herzberg

Weitere Infos zur Anmeldung finden Sie auch unter dem folgenden Link: HIER KLICKEN

Am 08. November 2023 wurde in Wevelinghoven im Firmensitz der Firma Peiffer GmbH die Kooperation mit unserer Schule durch eine offizielle Vertragsunterzeichnung besiegelt.

Im Rahmen dieser Schulpartnerschaft ist es den Schüler*innen der Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule ab der Jahrgangsstufe 8 nun möglich, durch Betriebserkundungen, Unterrichtsgänge und Praktika ein praxisnahes Bild rund um das Thema Berufswahlorientierung vermittelt zu bekommen. Es erwartet sie der Einblick in die Ausbildungsberufe: Mechatroniker für Land- & Baumaschinen, Fachkraft für Lagerlogistik, Kaufleute im Einzelhandel, Kaufleute im Groß- und Außenhandelsmanagement. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

Durch einen Klick auf das Bild erhalten Sie in einem kurzen Film ein paar Eindrücke von der Unterzeichnung der Schulpartnerschaft und in den Betrieb.

Wir nehmen gemeinsam mit der AWO des Rhein-Kreis-Neuss an dem Projekt „100 Boote – 100 Millionen Menschen” - Deutschlandweites sozialkritisches Kunstprojekt der AWO Ehrenamtsakademie" teil.

Unser Boot wurde am 23.10. von der AWO am Landtag in Düsseldorf abgeholt und zur Parkstraße gebracht. Es ist eins von 110 bundesweit gestalteten XXL Papierbooten. Das Boot wird bei uns bis zu den Weihnachtsferien in einer AG gemeinsam mit einem externen Künstler und Schüler*innen der EF gestaltet und später an öffentlichen Orten in Grevenbroich aufgestellt - als Zeichen für Solidarität mit geflüchteten Menschen weltweit. Die Kunstwerke werden zum Weltflüchtlingstag am 20. Juni 2024 in Berlin aufgestellt. Dort wirken sie als Aufruf an Politiker und Bürger, sich für Menschen auf der Flucht einzusetzen.

Klicke HIER für den Presseartikel in der NGZ

Foto von  Judith Michaelis

Wir hatten Besuch des LJAO NRW an der Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule

Unsere Schüler*innen des 5.Jahrgangs lernten in kleinen Workshops einiges über das Instrument Akkordeon kennen. Zusätzlich begeisterte das Ensemble bei einem kleinen Konzert das Publikum mit bekannten Klängen aus Filmen und Computerspielen.

Einen Artikel gab es auch in der Zeitung: Klicke HIER!

Das Siegel ist ein Zertifikat für Schulen, die in vorbildlicher Weise ihre Schüler*innen auf die Arbeitswelt vorbereiten und ihnen den Übergang ins Berufsleben erleichtern. Nach der Einreichung aller Unterlagen wird eine Jury dann Anfang 2024 entscheiden, ob wir ausgezeichnet werden.

Folgen Sie uns auch bei Instagram!

Liebe Eltern der Viertklässler,

wir laden Sie herzlich zu unserem Elterninfoabend am Donnerstag, den 26.10.2023 um 19 Uhr ein.

Die Freude auf beiden Seiten war riesig, als die ehemaligen Grundschullehrerinnen in die verschiedenen fünften Klassen kamen, um ihre ehemaligen Schützlinge zu besuchen - denn auch in diesem Jahr sind wieder fast alle Grundschullehrer*innen der Einladung ihrer ehemaligen Schüler*innen gefolgt, um sich von ihnen die „neue Schule“ erklären zu lassen, von ihren Erlebnissen an der WvHGe zu berichten und ihre jetzigen Klassenlehrer*innen vorzustellen.

Im Anschluss an das Treffen mit den Kindern blieb noch Zeit für die Lehrkräfte, um sich in gemütlicher Runde über die die pädagogische Ausrichtung unserer Schule sowie natürlich die Kinder auszutauschen, um so möglichst jedes Kind seinen Begabungen entsprechend unterstützen und fördern zu können.

Es war eine gelungene Veranstaltung und wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal sehr herzlich, auch im Namen der Kinder, dass Sie diese Begegnung möglich machen konnten.

Am 29. August haben die Schüler*innen des 5. Jahrgangs gemeinsam mit ihren Klassenleitungen einen ökumenischen Begrüßungsgottesdienst gefeiert. Vorab haben Sie im Unterricht Plakate erstellt mit allen guten Wünschen für ihren Start an der neuen Schule

Heute durften wir unsere neuen 5-Klässler an der Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule begrüßen. Gespannt lauschten sie den Klavierklängen von Amelie aus der Q1 und wurden dann von Frau Winkelmann und den Klassenpaten aus Jahrgang 6 herzlich und mit den besten Wünschen für ihre Schulzeit begrüßt. Vorab haben die Patenklassen jeweils ein Plakat für jede neue 5te Klasse erstellt, welches stolz überreicht wurde.