Unser Namensgeber

Unser Namensgeber Wilhelm von Humboldt passt zu unserer Auffassung von Schule, denn er steht für einen humanen Umgang mit Menschen, für frischen Wind in den Schulen in Deutschland und er war begeistert von umfassender Bildung und Sprachen.

Informationen zu ihm findet ihr unter folgendem Link:

Bildquelle: www.planet-wissen.de

Die Bedeutung des Schullogos

Unser Schullogo wurde von der Schülerin Lena Birkelbach, Schülerin aus der Oberstufe der Gestaltungstechnischen Assistenten des Berufskollegs für Technik Moers, entworfen.

Die Lehrer- und Schulkonferenz unserer Schule hat aus mehreren Entwürfen diesen Entwurf als sehr geeignet ausgewält. Die Zusammenarbeit der beiden Schulen und die Tatsache, dass eine talentierte Schülerin für unsere Schule das Logo entworfen hat, sehen wir als einen positiven Teil der Entwicklung unserer Schule, weil wir Schülern etwas zutrauen und glauben, dass die Zukunft der Schulen in der Vernetzung untereinander besteht.

Warum wir uns für diesen Entwurf entschieden haben?
Es ist ein moderner, graphisch reduzierter Entwurf, der in einem interessanten Spannungsverhältnis zu dem traditionsreichen historischen Namensgeber der Schule „Wilhelm-von-Humboldt“ steht. Diese Kombination aus Name und Logo strahlt gleichzeitig Solidität und Moderne aus, eine gute Kombination auch für die Ausbildung der Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Die beiden Figuren greifen die Farbgebung unserer beiden Schulgebäude an zwei Standorten auf.
Die rote Figur mag für die jüngeren SchülerInnen der Klassen 5-7 an einem Standort stehen, die blaue Figur für die Jahrgänge 8-13 am anderen Standort.
Verbunden sind beide durch die aufsteigende Linie. Es ist ein Schulterschluss, der für die Verantwortung füreinander und den Gleichsinn steht und auch für den aufsteigenden Schulweg von Klasse 5-13. Das Logo verbindet optisch die zwei Etappen der Schulgeschichte.
Als „Gesamtschule II“ gegründet, erkennt der Betrachter auch gleichzeitig den ersten Buchstaben H des Namensgebers Humboldt im Logo.

Unterkategorien