Die Wilhelm-von-Humboldt-Gesamtschule setzt als Schule für alle Kinder den Gedanken der Grundschule konsequent fort. Wir nehmen uns Zeit den Werdegang eines Kindes genau zu beobachten. Wir berücksichtigen die individuellen Fähigkeiten und Neigungen jedes Kindes. Jedes Kind wird entsprechend seiner persönlichen Stärken und Schwächen gefordert und gefördert.

Die Schullaufbahnen sind bis zum 10.Schuljahr durchlässig und das ohne Klassen- oder sogar Schulwechsel. Die jungen Menschen können sich in gewohnter Atmosphäre stetig weiterentwickeln. Manche Schülerinnen und Schüler entwickeln ihre Interessensschwerpunkte erst relativ spät. Die Auswirkungen der Pubertät können behutsam aufgefangen werden und auch Spätentwickler haben eine echte Chance.

Die Entscheidung für eine Gesamtschule bedeutet, seinem Kind alle Schullaufbahnen so lange wie möglich offen zu halten. Bei entsprechenden Leistungsvoraussetzungen kann die Schullaufbahn bis hin zum Abitur an unserer Schule fortgesetzt werden.